Tipps

Das Herzstück einer freien Trauung –
Mein Rezept für eine perfekte Traurede

Von Claudia Kazner – Freie Rednerin, Inhaberin von Freistil Reden.

– 28. Oktober 2024 –

Das Herzstück einer freien Trauung

– Mein Rezept für eine perfekte Traurede

Was macht eine Traurede wirklich unvergesslich? Reicht es tatsächlich aus, einfach nur die Biografie des Paares aneinanderzureihen? Ein klares „Nein“! Eine richtig gute Traurede geht viel tiefer – sie fängt die DNA eurer Beziehung ein, zeigt, was euch tatsächlich verbindet und entführt euch und eure Gäste auf eine spannende Reise durch eure Lovestory. Die Kunst ist es, nicht nur auf offene Ohren zu treffen, sondern auch Gefühle zu erzeugen. Und deshalb wird meine Traurede für euch emotional, aber nicht kitschig, authentisch, niemals unrealistisch und natürlich absolut einzigartig sein. Der Schlüssel zu einer solchen Rede? Ein intensiver, persönlicher Austausch, der über oberflächliche Infos hinausgeht, eure Persönlichkeiten beleuchtet und eure wahre Geschichte ans Licht bringt.

1. Die Basis

Das persönliche Traugespräch bildet die Grundlage jeder Rede. Dafür nehme ich mir viel Zeit und besuche euch am liebsten zu Hause. Standardisierte Fragebögen mag ich nicht, lediglich die Grunddaten werden erfasst und später noch einmal überprüft. Wäre wirklich blöd, wenn mir da ein Fehler unterläuft. In unserem Gespräch lerne ich euch besser kennen, erfahre mehr über eure Paargeschichte und erspüre eure Dynamik und Kommunikation untereinander.

 

2. Vertrauen und Atmosphäre

In den eigenen vier Wänden fühlen sich Paare oft am wohlsten. Die euch vertraute Umgebung sorgt für eine entspannte Atmosphäre, und meistens fällt es einem leichter, über Persönliches zu sprechen.  Mir ist es wichtig, Vertrauen aufzubauen, sodass ihr euch öffnen könnt und authentisch seid. Ein lockeres Gespräch ermöglicht, dass ihr eure Geschichte, Anekdoten und Emotionen frei erzählen könnt.

3. Der Liebesweg

Die Liebesgeschichte des Paares ist das Fundament der Traurede. Wie habt ihr zueinander gefunden? War es Schicksal oder Zufall? War es Liebe auf den ersten oder zweiten Blick? Der erste Kuss, der erste gemeinsame Urlaub, das Zusammenziehen, der Heiratsantrag – die Meilensteine ähneln sich zwar, sind aber in jeder Beziehung einzigartig. Meine Traurede lebt vom Storytelling, mit einem Spannungsbogen, von dem sich niemand gelangweilt fühlen wird. Ganz gleich ob er eure Geschichte schon hundert Mal gehört hat oder nicht.

4. Erlebnisse und Höhepunkte

Vor euch liegt die Zukunft, aber ihr habt auch bereits eine gemeinsame Vergangenheit. Welche Abenteuer habt ihr gemeinsam erlebt, welche Herausforderungen gemeistert und welche Erlebnisse sind euch besonders in Erinnerung geblieben? Kleine Anekdoten können erheblich dazu beitragen, eure Rede besonders lebendig zu gestalten. 

5. Gemeinsamkeiten

Gibt es ein bestimmtes Hobby, für das ihr euch beide begeistert? Habt ihr derselben Beruf? Solche Gemeinsamkeiten verbinden und können ein stärkendes Element für die Partnerschaft sein. Für mich eignen sie sich als roter Faden beim Schreiben eurer Rede. Ihr liebt beide das Meer oder die Berge, seid enthusiastische Gamer, Serienfreaks, Leseratten oder verrückt nach Himbeereis? Auch diese Gemeinsamkeiten bieten eine Steilvorlage für eine gelungene Rede. 

6. Eure Persönlichkeiten

Wie tickt ihr, welche Charaktereigenschaften machen euch aus und wie harmonieren sie miteinander? Seid ihr Team „Gegensätze ziehen sich an“ oder „gleich und gleich gesellt sich gern“? Egal was euch zusammenhält, auch Diskussionen und Streitpunkte gehören dazu und dürfen in der Rede erwähnt werden, so lange dies respektvoll und mit einem Augenzwinkern geschieht. 

7. Verbundenheit und Träume

Jede Beziehung hat ihre ganz eigene Dynamik. Es ist mir wichtig herauszufinden, was euch verbindet, welche gemeinsamen Träume und Ziele ihr verfolgt. Glaubt ihr an dieselben Werte? Wie schaut ihr auf die Welt, was erwartet ihr vom Leben? Auch diese Aspekte helfen mir, eine perfekte Rede über euch zu schreiben. 

8. Die leisen Zwischentöne

Als empathische Traurednerin höre ich nicht nur genau hin, sondern achte auch auf die nonverbalen Zeichen eurer Liebessprache. Ich fange Stimmungen ein und erspüre euren Humor, damit meine Rede für euch auch emotional die passenden Töne trifft.

9. Das Kunstwerk

Die Herausforderung besteht nun darin, aus all diesen Informationen, Emotionen und Zwischentönen eine einzigartige Rede zu schreiben, die genau auf euch zugeschnitten ist, die euch und eure Liebe treffend widerspiegelt, die auch Platz lässt für spontane Worte. Eine Rede, die genau die Balance zwischen der Ernsthaftigkeit des Augenblicks, humorvollen Pointen und gefühlvoller Ansprache findet. Es entsteht ein Gesamtkunswerk, mit dem ich erst zufrieden bin, wenn ich überzeugt bin, die passenden Worte für euch gefunden zu haben. Worte, die eure Herzen berühren und für immer in Erinnerung bleiben.