Von Claudia Kazner – Freie Rednerin, Inhaberin von Freistil Reden.
Mallorca oder Mauritius – so landet ihr sicher im Flitterwochenparadies
Was wäre die schönste Traumhochzeit ohne die anschließenden Flitterwochen? Aber wohin die Reise gehen soll, ist gar nicht so leicht zu entscheiden. Die Welt ist voller wunderbarer Orte, an denen ihr auf Wolke Sieben schweben und euch als frisch gebackenes Ehepaar verwöhnen lassen könnt.
Nachfolgend gebe ich euch einige Tipps an die Hand, wie ihr euer perfektes Hochzeitsreiseziel findet. Und natürlich habe ich als ehemalige Stewardess auch ein paar persönliche Empfehlungen für euch parat.
Welcome to paradise – Mauritius ist DIE Insel für Honeymooner
1. Erwartungen und Wünsche besprechen
Bevor ihr euch auf ein Reiseziel festlegt, tauscht euch darüber aus, wie ihr euch eure Flitterwochen vorstellt. Vielleicht träumt einer von einem romantischen Strandurlaub, während dem anderen eine kulturelle Städtetour vorschwebt. Überlegt, welche gemeinsamen Interessen euch verbinden und welche Orte euch faszinieren. Bleibt dabei offen für die Bedürfnisse des anderen und findet ggf. Kompromisslösungen. Oft lassen sich mehrere Wünsche miteinander an einem Urlaubsort verbinden. Oder ihr teilt die zur Verfügung stehende Zeit auf mehrere Ziele auf. Wenn ihr euch beide für eure Auswahl begeistern könnt, ist das schon die halbe Miete für einen perfekten Honeymoon-Urlaub.
2. Ideen sammeln
Lasst Euch inspirieren von Reisedokus und Reiseblogs. Sowohl in TV-Reportagen als auch in den Erfahrungsberichten von Bloggern bekommt man tolle Insidertipps, die euch bei der Auswahl eures Reiseziels helfen. Außerdem lohnt es sich, etwas Zeit in das Lesen von Rezensionen in den gängigen Urlaubsportalen zu investieren.
3. Jahreszeit berücksichtigen
Egal, wo die Reise für euch hingehen soll, die ausgewählte Destination sollte idealerweise zur Jahreszeit passen. Exotische Fernreisen stehen bei vielen Brautpaaren hoch im Kurs und locken mit paradiesischen Stränden, türkisblauen Meeresbuchten und exklusiven Hotelresorts. Auch ihr träumt von Flitterwochen auf einer sonnenverwöhnten Tropeninsel? Dann erkundigt euch vorher über Regenzeiten und die besten Reisemonate. Denn nicht überall herrscht ewiger Sommer.
4. Budget im Blick behalten
Überlegt gemeinsam, was euch die Flitterwochen – auch im Verhältnis zu den anderen Ausgaben für eure Hochzeit – wert ist. Sind sie für euch nur der entspannende Abschluss eurer Heirat, träumt ihr von einem romantischen Urlaub mit allem Komfort oder denkt ihr an eine ganz besondere Reise, die ihr so später nicht verwirklichen könnt? Wieviel ihr investieren möchtet oder könnt, bestimmt am Ende auch, wohin die Reise gehen soll. Zwei Wochen Mallorca sind in der Regel günstiger als zehn Tage Mauritius. Wenn ihr eure Traumreise jetzt noch nicht realisieren könnt, lohnt es sich ggf. auch zu warten und den Urlaub zu einem späteren Zeitpunkt zu planen. Oder ihr wünscht euch zu eurer Hochzeit Geldgeschenke, mit denen ihr die Flitterwochen finanzieren könnt.
5. Rechtzeitig buchen
Die Zeit vor der Hochzeit ist erfahrungsgemäß ziemlich aufregend und planungsintensiv. Deshalb empfehle ich euch, die Buchung eurer Flitterwochen nicht auf die lange Bank zu schieben. So habt ihr den Kopf frei für eure Hochzeitsvorbereitungen. Insbesondere dann, wenn ihr direkt nach eurem großen Tag abreisen möchtet und ihr euch auf ein bestimmtes Hotel festgelegt habt, stehen die Chancen am besten, wenn ihr frühzeitig bucht. Häufig könnt ihr mit einigen Monaten Vorlauf auch von Preisnachlässen profitieren.
Bestimmt habt ihr euch selbst bereits Gedanken über eure Flitterwochen gemacht. Solltet ihr noch ein paar Anregungen benötigen, lest gerne noch ein bisschen weiter. 17 Jahre war ich als Flugbegleiterin auf fast allen Kontinenten unterwegs und teile hier gerne meine „Top Five“ Ziele mit euch. Sorry, Mallorca ist nicht dabei;-).
Mauritius - Die Perle im Indischen Ozean
Facts & Feelings: Mauritius befindet sich auf der Südhalbkugel im Südwesten des Indischen Ozeans. Wegen des angenehmen tropischen Klimas ist Mauritius ganzjährig zu empfehlen. Mir gefällt besonders, dass die Luftfeuchtigkeit nicht so extrem hoch ist, wie zum Beispiel in Südostasien. Mauritius ist eine sehr grüne Insel mit abwechslungsreicher Vegetation und Topografie, die zu allen möglichen Aktivitäten einladen. Es lohnt sich auch, einen Einblick in die vielfältige Kultur der Insel einzutauchen. Die Menschen auf Mauritius sind super gastfreundlich und strahlen eine besondere Lebensfreude aus.
Hinkommen: Die Flugzeit beträgt circa elf Stunden. Der internationale Airport liegt im Süden der Insel und wird von zahlreichen Fluglinien angeflogen. Nonstopflüge bietet zum Beispiel Condor von Frankfurt aus an, mit einer Zwischenlandung in Dubai bringen euch auch die Emirates ans Ziel.
Honeymoonfaktor: Extrem hoch! Traumhaft schöne weiße Sandstrände, türkisfarbene Lagunen, glasklares Wasser, paradisiesche Sonnenuntergänge und exotische Urwälder bilden eine perfekte Szenerie für märchenhafte Flitterwochen. Die exklusiven Hotelresorts sind auf Hochzeitsreisende bestens eingestellt und tun alles dafür, dass ihr euch wohlfühlt und ihr einen romantischen Urlaub erlebt. Viele Hotels bieten Honeymoon-Pakete an und überraschen ihre Hochzeitsgäste gerne mit kleinen zusätzlichen Aufmerksamkeiten. Außerdem ist Mauritius die Hochzeitsinsel Nummer Eins und auf Trauungen unter freiem Himmel bestens vorbereitet. Ca. 10.000 Paare geben sich auf Mauritius jedes Jahr das Ja-Wort.
Perfekt für: Strandliebhaber, Romantiker und Aktivurlauber. Die Insel bietet neben romantischen Honeymoonfeelings sehr viel Abwechslung für aktive Paare. Tauchen, Schnorcheln, Paddeln, Segeln, Surfen und Segeln könnt ihr natürlich fast überall. Darüber hinaus gibt es wunderschöne, gepflegte Golfplätze, in den größeren Hotelressorts kann man Tennisspielen oder im Fitnesscenter trainieren. Wer gerne wandert und das Abenteuer liebt, sollte eine Tour durch die Bergwelt unternehmen, wo es Wasserfälle und eine artenreiche Natur zu bestaunen gibt
Santorini - Der Inselstar in der Ägäis
Facts & Feelings: Wenn es einen Ort gibt, an dem die Götter wirklich zu Hause sind, dann kann es nur Santorini sein. Die griechische Insel im Ägäischen Meer verzaubert euch mit einer unvergleichbaren, traumhaften Kulisse, geprägt von einem kilometerlangen Band weißer Häuser, eingefügt in die Felsen der Kraterwand. Dazu die griechische Gastfreundschaft, das rege Treiben in den schmalen Gassen der Inselhauptstadt Fira und die faszinierende Kraterlandschaft – Santorini gehört unbedingt auf jede Bucket List.
Hinkommen: Während der Sommersaison (April bis Oktober) wird Santorini direkt von mehreren deutschen Flughäfen, oft mit Zwischenstopp auf Mykonos, angeflogen. Außerdem ist Santorini ein beliebter Stopp für Kreuzfahrtschiffe. Mit der Fähre gelangt man von Kreta oder Athen zur Kykladeninsel.
Honeymoonfaktor: Sehr hoch! Santorini bietet alles, was das Honeymooner-Herz begehrt: stylische Hotels, eine abwechslungsreiche Gastronomie, die von der kleinen Taverne bis zur Sterneküche alles zu bieten hat, die allerschönsten Sonnenuntergänge, an denen man sich nicht satt sehen kann und an jedem Ort eine spektakuläre Kulisse für perfekte Fotosessions. Santorini ist außerdem der absolute Hotspot für Trauungen im europäischen Ausland.
Perfekt für: Romantiker, Sonnenuntergang-Enthusiasten, Gourmets, Poolfans und Kulturliebhaber.
Malediven - Ein Paradies auf Erden
Facts & Feelings: Ganz klar, die Malediven stehen wie kein anderes Ziel für das Paradies. Mehr als tausend kleine Inseln im Indischen Ozean, umgeben von Korallenriffen mit einer sagenhaften Unterwasserwelt entführen euch direkt aus euren Träumen in die Wirklichkeit. Es gibt wohl keine andere Destination, die genau das hält, was sie verspricht. Ich erinnere mich noch heute an das überwältigende Gefühl, das mich erfüllte, als ich zum ersten Mal auf Kurumba ankam. Dieses unfassbar kristallklare türkisblaue Wasser, der blendend weiße, feinsandige Strand, die grünen Palmen, die luxeriösen Bungalows und die Stille, die nur vom seichten Meeresrauschen durchbrochen wird – willkommen im Paradies!
Hinkommen: Eine Reise auf die Malediven ist ebenfalls mit einem Langstreckenflug verbunden. Verschiedene Airlines fliegen den Flughafen Malé direkt von Frankfurt und München an, die Flugzeit beträgt etwa 10 Stunden.
Honeymoonfaktor: Unschlagbar! Umgeben von einer Traumkulisse wohnt ihr in privaten Suiten, Strandvillen oder Wasserbungalows, wo ihr an eurem eigenen Strandabschnitt ohne Touristenrummel eure Zweisamkeit genießen und endlos auf Wolke Sieben schweben könnt.
Perfekt für: Alle, die pure Entspannung suchen und ihre Flitterwochen ohne Ablenkung auskosten möchten. Für Vollblutromantiker, Schnorchelfans und Taucher gibt es kein besseres Ziel als die Malediven.
Südafrika - Die Welt in einem Land vereint
Facts & Feelings: Seit meinem ersten Besuch vor einigen Jahren ist Südafrika mein persönlicher Sehnsuchtsort, der mich wie kein anderer fasziniert und in seinen Bann gezogen hat. Die freundlichen Menschen, die spektakulären Landschaften, die Wildniss mit ihrer Tierwelt, die wunderschönen kapholländischen Häuser, die abwechslungsreiche Gastronomie, geprägt von den Einflüssen aus der ganzen Welt, die herrlichen Weingüter, der Himmel, die Luft – alles an diesem Land begeistert mich. Und ganz ehrlich – ich kenne keinen Menschen, der Südafrika besucht hat, und nicht dem vielfältigen Reiz der Regenbogennation verfallen ist.
Hinkommen: Auch hier müsst ihr mindestens elf Stunden Flug einkalkulieren. Mehrere Airlines bieten Verbindungen von Frankfurt und München nach Kapstadt oder Johannisburg an. Mit nur einer Stunde Zeitverschiebung gelangt man ohne Jetleg ans andere Ende der Welt.
Honeymoonfaktor: Obwohl Südafrika kein klassisches Flitterwochenziel ist, gibt es genügend Möglichkeiten, romantische Stunden zu verbringen und Zweisamkeit zu genießen. Z. B. indem ihr in der Morgendämmerung auf einer Lodge im Addo Elephant National Park die wilden Tiere am Wasserloch beobachtet.
Perfekt für: Alle, die Rundreisen mögen, auf denen sie die unterschiedlichsten Eindrücke und Erfahrungen sammeln können. Liebhaber des guten Essens und erstklassiger Weine kommen in Südafrika voll auf ihre Kosten, ebenso wie Naturliebhaber und alle, die offen sind für die bunte Vielfalt, die dieses Traumland zu bieten hat.
Barbados - ein karibischer Traum
Facts & Feelings: Barbados ist ein Inselstaat in der Karibik und gehört zu den kleinen Antillen. Die Spuren der ehemaligen britischen Kolonie sind besonders in der Hauptstadt Bridgestone zu spüren. Traumhaft weiße Sandstrände, faszinierende Höhlen wie die Harrison’s Cave, tropische Wälder und malerische Hügel prägen die Landschaft ebenso wie die bunten Häuser und Bauten im Kolonialstil. Noch mehr exotische Karibik Vibes könnt ihr im Barbados Wildlife Reserve und in den wunderschönen botanischen Gärten erleben. Für mich definitiv eine der schönsten Karibikinseln, die ich kennenlernen durfte. Unbedingt einen Katamarantrip buchen – der Blick vom Wasser auf die Insel ist unvergesslich schön.
Hinkommen: In der Wintersaison von November bis April bieten deutsche Airlines Direktflüge von Frankfurt nach Bridgetown an, die Flugzeit beträgt ca. 10 Stunden. Alternativ kann man auch eine Kreuzfahrt buchen. Barbados zählt bei einigen Karibikrouten zu den Destinationen, die regelmäßig angefahren werden.
Honeymoonfaktor: Sehr hoch. Auf Barbados kommt pures Karibikfeeling auf. Wer die Bacardi-Werbung kennt, weiß wovon ich spreche. Es gibt traumhaft schöne, teilweise sehr luxeriöse Hotelressorts, die alles bieten, was euer Flitterwochenherz begehrt. Dazu pulsiert das Leben, insbesondere in der Nacht mit Live-Musik unterm Sternenhimmel. Allerdings fällt die Hauptsaison (siehe Flugangebot) auf Barbados in die Wintermonate, da von Mai bis Oktober Regenzeit herrscht.
Perfekt für: Alle, die Entspannung an Traumstränden suchen, Kultur, Natur und Abenteuer erleben möchten, sich tagsüber für den Wassersport begeistern und abends in das aufregende Nachtleben stürzen wollen.