Von Claudia Kazner – Freie Rednerin, Inhaberin von Freistil Reden.
Schloss oder Scheune – so findet ihr die passende Hochzeitslocation für eure freie Trauung
Der Antrag ist gemacht, die Entscheidung für eine freie Trauung getroffen und den Termin dafür habt ihr auch schon gefunden? Spätestens jetzt solltet ihr euch auf die Suche nach einer passenden Hochzeitslocation begeben, denn die schönsten sind schnell ausgebucht. Ob naturverbunden in einem Haus am See, märchenhaft in alten Schlossgemäuern oder rustikal in der Bauernscheune, die Location gibt eurer Traumhochzeit den geeigneten Rahmen und ist entscheidend für die Atmosphäre und das Gesamterlebnis an eurem großen Tag. Auch für eure Hochzeitsfotos spielt das Ambiente eine wichtige Rolle.
Die nachfolgenden Tipps werden euch dabei helfen, die Location für eure freie Trauung zu finden, die zu euch und euren Vorstellungen passt. Euch schwebt bereits ein bestimmter Veranstaltungsort vor? Dann nutzt die Hinweise gerne als Checkliste.
Scheunenromantik
1. Das Budget ermitteln
Bevor ihr mit der Suche startet, legt ihr am besten gemeinsam fest, was ihr von eurem Gesamtbudget für die Location ausgeben möchtet. Bei vielen Anbietern könnt ihr Hochzeitspakete buchen, die Catering, Dekoration, Unterhaltung oder andere Dienstleistungen bereits beinhalten. Ein klares Budget wird euch dabei helfen, die Optionen einzugrenzen und unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
2. Die Gästeliste für eure freie Trauung erstellen
Ob im engsten Familienkreis oder große Party mit allen Freunden und Verwandten – die Anzahl der Gäste, die ihr einladet, beeinflusst entscheidend die Wahl der Location. Alle sollen sich wohlfühlen, die Räumlichkeiten weder zu eng noch zu weitläufig sein. Beides könnte die Stimmung während eurer Feier beeinträchtigen.
3. Stil und/oder Motto festlegen
Überlegt gemeinsam, in welchem Stil eure Hochzeit gestaltet sein soll. Bei einer freien Trauung sind euren Ideen keine Grenzen gesetzt. Sie kann romantisch, edel, rustikal, urban, märchenhaft, verspielt, vintage oder traditionell sein. Auch Mottohochzeiten sind sehr beliebt, insbesondere dann, wenn sie einen Bezug zu den Interessen des Paares haben, wie z. B. eine maritime Trauung, eine Pferde- oder Trachtenhochzeit. Die Location sollte zu dem gewählten Stil bzw. Thema passen, um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen.
4. Eignung für eine freie Trauung
Viele Hochzeitslocations haben sich inzwischen auf freie Trauungen eingerichtet. Dennoch eignet sich nicht jeder Ort, beispielsweise weil nicht genügend Platz für das Setting vorhanden ist. Wenn ihr eine Zeremonie unter freiem Himmel plant, achtet darauf, ob es eine überdachte Ausweichmöglichkeit gibt. Ein Plan B gibt euch Sicherheit, falls das Wetter mal nicht mitspielt.
5. Lage und Erreichbarkeit
Überlege, woher die meisten eurer Gäste kommen und ob die Location für sie gut erreichbar ist. Gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten? Sind Hotels für Übernachtungsgäste in der Nähe oder sogar direkt an die Location angegliedert?
6. Service und Ausstattung
Viele Locations sind auf Hochzeiten spezialisiert und bieten bereits einige Dienstleistungen aus eigener Hand, meistens in einer Full-Service-Variante, an. Darin enthalten sind Catering, Deko und ggf. auch die Unterhaltung (DJ). Klärt vorab, ob es erlaubt ist, externe Dienstleistende für diese Services zu beauftragen, wenn ihr andere Vorstellungen habt.
7. Besichtigung vor Ort
Nachdem ihr eine Auswahl der infrage kommenden Locations getroffen habt, vereinbart Besichtigungstermine. Nehmt euch dafür Zeit, damit ihr die Räumlichkeiten in Ruhe kennenlernen, die Atmosphäre einfangen und eure Fragen loswerden könnt.
8. Verfügbarkeit prüfen
Augen auf bei der Terminauswahl! Hochzeitslocations für freie Trauungen sind schnell ausgebucht, oft sogar schon zwei Jahre im Voraus. Seid flexibel, für den Fall, dass eure Traumlocation an dem von euch gewählten Termin bereits ausgebucht ist. Vielleicht passt es für euch auch an einem anderen Datum?
9. Bewertungen und Empfehlungen checken
Bewertungen auf Google oder den Websites der Locations helfen euch dabei, die Qualität und den Service einzuschätzen.
Ihr seht, es erfordert einige Zeit und Sorgfalt, die passende Traumlocation für eure freie Trauung zu finden. Am Ende zählen meiner Meinung nach nicht nur die rationalen Fakten, sondern auch das Bauchgefühl. Ebenso wie bei allen anderen Hochzeitsdienstleistern solltet ihr euch mit dem Ort, an dem ihr euren großen Tag feiert, absolut wohlfühlen. So könnt ihr sicher sein, dass eure freie Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.
Mein Extra-Tipp: mit dem Online-Hochzeitsplaner von location-for-you.de erhaltet Ihr das gesamte Know-how von erfahrenen Wedding Plannern digital zu einem fairen Preis: Online-Hochzeitsplaner